Company history

Quality since 1975 — it is experience that counts

With decades of experience (since 1975), state-of-the-art manufacturing technologies and skilled employees Eckel Federn is among the most renowned spring manufacturers in Germany.
Our principle:
Ongoing development, high quality awareness and constant innovation
Additional benefits for you:
The proficiency of a major player with the flexibility and speed of a smaller company!

It stays in the family

Eckel Federn: Independent, solid as a rock, conscious of quality.
Committed only to you as our customer and to our employees.
This is the way we live here in the Sauerland, and so does the Prentler family.
Manuel Prentler now represents the third generation running the firm, supported as always by his parents, Rita and Edwin Prentler

Always one step ahead in technology
Cutting-edge technology is self-evident. But it was always our ambition to be one step ahead. This applies today and will apply tomorrow.
As a result:
Our global customers from all kinds of sectors appreciate our products, flexibility, reliability, individual services and, above all, our commitment.
Give it a try!
We create your all-round carefree package.

Company history

 

1975 - 1995



Rudolf Eckel founded his spring company in the old school at Oberelspe. After his death in 1995 at the age of 75, his daughters Edith and Rita continued the family business. They had already been working for years alongside their father. At this point already the steady growth of the spring company had made many structural changes necessary. The production technology with its CNC manufacturing was up to date. From this solid basis both daughters expanded the spring company continually and successfully.

1998

First certification on 18 June 1998.

1996 - 2007

Das gesunde und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenswachstum geht beständig und zielgerichtet weiter. Das betrifft die technologische Ausstattung genauso wie die Produktionskapazitäten und die Produktionstiefe. Eckel Federn ist nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern meist einen Schritt voraus. Vor dem Hintergrund der ständig wachsenden Kundenanforderungen kann sich Eckel Federn äußerst erfolgreich behaupten.

2007/2008



A new building had been planned for a long time and in 2007 the plans become specific: the goal was a modern production site with state-of-the-art equipment. In 2008 already the new building was ready for the team to move in. Here the vision of a future-oriented production became reality. An ideal infrastructure enabled smooth production processes, and the best working conditions for employees. A modern energy strategy allowed for eco friendliness. Overall all the best possible conditions to ensure faultless production and full customer satisfaction.

2009

The world economic crisis also affected the spring industry. But management and employees stuck together: strategic vision and level heads were the order of the day and shored up a market position achieved over decades Enforced redundancies were avoided.

2010

The depression was over. Eckel Federn embarked on new and innovative paths that were novel in this industry. The expanded portfolio now included new contract manufacturings and services: 3D measuring, ultrasonic cleaning, residual dirt analysis and laser marking. This strengthened Eckel’s marketing position and made the company increasingly attractive for buyers from new industries.

2011 - 2012

Preparation and granting of the ISO/TS 16949:2009 certificate. Due to numerous employee training programmes and in-house restructurings the company achieved an outstanding result in the examination and assessment.

2013



As of 01.01.2013, Rita Prentler, née Eckel, and her son Manuel Prentler became the sole shareholders of the company, making Eckel Federn 100 per cent family owned. The biggest company share was acquired by Manuel Prentler in late March 2013. Thus, ECKEL FEDERN did not only ensure continuity, but also the future of the company at an early stage.

2014

Launch of an optical 2D camera system


With the launch of the optical 2D camera measuring system the quality assurance level reached new heights.

2015

Torben Prentler takes over quality assurance.


IWith Torben Prentler another family member joined our family business in 2015. Torben Prentler, toolmaker (specialised in pressing technique and forming), became head of quality assurance. He successfully completed his advanced training as “Internal Auditor” ISO 9001:2008 and ISO TS 16949. In addition, he completed further training in the sector of Automotive Tools (FMEA, MSA, APQP, PPAP, SPC). With Torben Prentler we are in the best position to meet the ever increasing requirements of quality assurance. He embodies our goal: To get better and better each and every day.

2015

Expansion of machine park
Due to the expansion of our machine park we are now able to also process wire gauges of up to 9 mm.

2016

More space for logistics department


The steady growth of production stretched the building to its limits and called for greater spacial capacity. As from late 2016, the newly expanded 1000 square metre annex now housed our logistics department.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Unternehmen

Qualität seit 1975 – Erfahrung zählt

Mit einer jahrzehntelangen Erfahrung (seit 1975), modernster Fertigungstechnologien und kompetenten Mitarbeitern zählt Eckel Federn zu den namhaften Federnherstellern Deutschlands.
Unsere Richtschnur:
Weiterentwicklung, hohes Qualitätsbewusstsein und ständige Innovation
Ihr Mehrwert:
Kompetenz wie bei den Großen! Flexibilität und Schnelligkeit wie bei den Kleinen!

Es bleibt in der Familie

Eckel Federn: Unabhängig, grundsolide, qualitätsbewusst.
Verpflichtet nur Ihnen als Kunde und seinen Mitarbeitern.
So sind die Sauerländer, so auch die Familie Prentler.
Inzwischen hat mit Manuel Prentler die dritte Generation das Ruder in der Hand.
Weiterhin unterstützt von seinen Eltern Rita und Edwin Prentler.

Technologisch immer vorne
Technologisch auf der Höhe der Zeit zu sein, ist selbstverständlich. Unser Ehrgeiz war aber immer einen Schritt voraus zu sein. So halten wir es aktuell und auch in Zukunft.
Die Folge:
Weltweit schätzen unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen unsere Produkte, unsere Qualität, Flexibilität, Zuverlässigkeit, die individuellen Serviceleistungen und vor allem unser Engagement.
Testen Sie uns!
Wir schnüren für Sie ein Rundum-Sorglos-Paket.

Unsere Geschichte

 

1975 - 1995



Rudolf Eckel gründet 1975 seine Federnfabrik in der alten Schule von Oberelspe. Als er 1995 im Alter von 75 Jahren stirbt, führen die Töchter Edith Geisler, geb. Eckel und Rita Prentler, geb. Eckel das Familienunternehmen weiter. Sie hatten bereits etliche Jahre mit ihrem Vater zusammen gearbeitet. Zu dem Zeitpunkt waren bereits durch das kontinuierliche Wachstum des Federnwerkes etliche bauliche Erweiterungen notwendig geworden. Die Produktionstechnologie ist mit der CNC- Fertigung auf der Höhe der Zeit. Auf dieser gesunden Basis bauen die Töchter das Federnwerk kontinuierlich und erfolgreich aus

1998

Erstmalige Zertifizierung am 18. Juni 1998.

1996 - 2007

Das gesunde und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenswachstum geht beständig und zielgerichtet weiter. Das betrifft die technologische Ausstattung genauso wie die Produktionskapazitäten und die Produktionstiefe. Eckel Federn ist nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern meist einen Schritt voraus. Vor dem Hintergrund der ständig wachsenden Kundenanforderungen kann sich Eckel Federn äußerst erfolgreich behaupten.

2007/2008



Im Jahr 2007 tritt das lang gehegte Vorhaben eines Neubaus in die konkrete Planungsphase. Ziel ist eine moderne Fertigungsstätte auf aktuellstem Stand. Schon 2008 kann das neue Gebäude bezogen werden. In ihm werden die Visionen für eine zukunftsorientierte Produktion Realität. Eine optimal gestaltete Infrastruktur sorgt für reibungslose Produktionsabläufe und für die Mitarbeiter werden bestmögliche Arbeitsbedingungen geschaffen. Mit einem modernen Energiekonzept wird ferner dem Umweltaspekt Rechnung getragen. Insgesamt ideale Voraussetzungen, um dem Ziel einer fehlerfreien Produktion und vollkommener Kundenzufriedenheit gerecht zu werden.

2009

Die Weltwirtschaftskrise macht auch vor der Federnindustrie nicht halt. Aber Unternehmensführung und Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Strategische Weitsicht und Besonnenheit sind die Gebote der Stunde und sichern die über die Jahrzehnte erarbeitete Marktposition. Betriebsbedingten Kündigungen können vermieden werden.

2010

Das Tal ist durchschritten und Eckel Federn geht innovative Wege, die in der Branche außergewöhnlich sind. Man nimmt neue Lohndienste und Serviceleistungen ins Portfolio: 3D Messtechnik, Ultraschall-Reinigung, Restschmutzanalyse und Laserbeschriftung. Damit stärkt Eckel Federn seine Marktposition und wird für Auftraggeber aus neuen Branchen attraktiv.

2011 - 2012

Vorbereitungen und Erteilung des Zertifikats zur ISO/TS 16949:2009. Durch zahlreiche Mitarbeiterschulungen und innerbetriebliche Umstrukturierungen konnte ein hervorragendes Ergebnis bei der Prüfung und Bewertung erzielt werden.

2013



Zum 01.01.2013 sind Rita Prentler, geb. Eckel und ihr Sohn Manuel Prentler alleinige Gesellschafter des Unternehmens. Damit ist Eckel Federn zu 100% in der Hand der Familie Prentler. Den Hauptgesellschaftsanteil übernimmt Ende März 2013 Manuel Prentler. ECKEL-FEDERN hat somit schon frühzeitig nicht nur die Nachfolge sondern auch die Zukunft des Unternehmens gesichert.

2014

Einführung eins optischen 2D-Kamerasystems


Mit der Einführung des optischen 2D-Kameramesssystems erreicht das Niveau der Qualitätssicherung eine neue Stufe.

2015

Torben Prentler übernimmt Qualitätssicherung


In 2015 kommt mit Torben Prentler ein weiteres Familienmitglied in unser familiengeführtes Unternehmen. Torben Prentler - Werkzeugmechaniker (Fachrichtung: Stanz – und Umformtechnik) - übernimmt die Leitung der Qualitätssicherung. Er hat seine Weiterbildungen zum internen Auditor ISO 9001:2008 und internen Auditor ISO TS 16949 mit Erfolg abgeschlossen. Zusätzlich hat er weitere Fortbildungen im Bereich der Automotiv-Tools (FMEA, MSA, APQP; PPAP; SPC) erfolgreich absolviert. Mit Torben Prentler sind wir bestens aufgestellt, den stetig steigenden Anforderungen der Qualitätssicherung zu bewältigen. Er steht für unser Ziel: Wir wollen ständig besser werden.

2015

Maschinenpark erweitert
Die Erweiterung des Maschinenparks macht es möglich, dass nun auch Drahtstärken bis 9 mm verarbeitet werden können.

2016

Erweiterungsbau 'Logistik'


Das stetige Wachstum der Produktion stößt an seine räumlichen Grenzen und macht eine Kapazitätserweiterung nötig. Ende 2016 übernimmt der 1000 qm große Erweiterungsbau seine Bestimmung

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen